Was tun im Trauerfall?
Erste Schritte ⋅ Hilfreiche Informationen
Ein Todesfall – ob plötzlich eingetreten oder nach längerer Krankheit – bedeutet für Angehörige immer eine tiefgreifende Ausnahmesituation. Viele Fragen stehen plötzlich im Raum, vieles muss schnell organisiert werden. Damit Sie in diesen schweren Momenten nicht allein sind, haben wir für Herford, Bad Salzuflen und Löhne die wichtigsten Informationen, notwendigen Dokumente und ersten Schritte im Trauerfall verständlich und übersichtlich zusammengestellt. So erhalten Sie eine Orientierung, die Ihnen Sicherheit gibt, wenn es darauf ankommt.
Unser Bestattungshaus ist rund um die Uhr für Sie erreichbar, um Ihnen sofort Unterstützung zu bieten – ganz gleich, ob Sie aus Herford, Bad Salzuflen oder Löhne kommen. In den ersten Stunden nach einem Sterbefall geben wir Ihnen Halt, beantworten dringende Fragen und erklären, was nun wichtig ist.
Immer an Ihrer Seite.
Von Beginn an begleitet Sie ein fester Ansprechpartner, der alle weiteren Schritte gemeinsam mit Ihnen plant. Dazu gehören die Organisation der Bestattung, die Erledigung aller notwendigen Formalitäten sowie die einfühlsame Gestaltung der Trauerfeier und Beisetzung. Wir kennen die lokalen Gegebenheiten und Abläufe in Herford, Bad Salzuflen und Löhne und sorgen dafür, dass alles reibungslos und in Ihrem Sinne verläuft.
Auch nach der Beisetzung lassen wir Sie nicht allein. Wir stehen Ihnen weiterhin zur Seite, hören zu, beantworten offene Fragen und unterstützen Sie in dieser besonderen Zeit mit Erfahrung, Empathie und regionaler Verbundenheit.
ERSTE SCHRITTE IM TRAUERFALL
Haussterbefall – Was jetzt zu tun ist
Kommt es zu einem Sterbefall zu Hause, sind zunächst zwei wichtige Schritte notwendig:
1. Einen Arzt verständigen
Informieren Sie möglichst den behandelnden Hausarzt. Ist dieser nicht erreichbar, wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweiten Nummer 116 117. Der Arzt stellt die gebührenpflichtige Todesbescheinigung aus, die für alle weiteren Schritte erforderlich ist.
2. Den Bestatter Ihres Vertrauens kontaktieren
Anschließend verständigen Sie uns. Wir sind Tag und Nacht für Sie unter der Rufnummer: 05221 1769230 erreichbar und begleiten Sie einfühlsam bei allen organisatorischen und persönlichen Fragen. Gemeinsam klären wir, was nun zu tun ist, und geben Ihnen in dieser besonderen Situation Sicherheit und Orientierung.
Die Überführung des Verstorbenen kann auf Wunsch kurzfristig erfolgen. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, zunächst in Ruhe zu Hause Abschied zu nehmen. Gerne beraten wir Sie zur Aufbahrung zu Hause oder übernehmen die Versorgung des Verstorbenen in unseren Räumen, wo wir Ihnen ebenfalls eine würdevolle und ruhige Abschiednahme ermöglichen.
im Krankenhaus oder Seniorenheim
Tritt ein Sterbefall in einem Krankenhaus, Pflegeheim oder einer Senioreneinrichtung ein, übernimmt das dortige Personal in der Regel die Ausstellung der Todesbescheinigung und informiert – je nach internen Abläufen – auch einen Bestatter.
Damit Ihre Wünsche berücksichtigt werden, sollten Sie immer vorab einen Bestatter Ihres Vertrauens benennen. Wird ohne Rücksprache ein Bestatter gerufen, haben Sie jederzeit das Recht, zu einem Bestattungshaus Ihrer Wahl zu wechseln. Das gilt ebenso bei tödlichen Unfällen, bei denen die Polizei zunächst einen Bestatter verständigt.
Der Zeitpunkt der Überführung wird direkt mit der Einrichtung abgestimmt. In manchen Krankenhäusern und Seniorenheimen steht ein Abschiedsraum zur Verfügung. Falls dies nicht möglich ist oder Sie eine persönliche Atmosphäre wünschen, können Sie gerne unsere eigenen Räumlichkeiten nutzen, in denen wir Ihnen eine würdevolle und ruhige Abschiednahme ermöglichen.
wichtige dokumente
Wir unterstützen Sie gerne dabei, fehlende Dokumente zu beschaffen und alle erforderlichen Anträge für Sie vorzubereiten.
Todesbescheinigung
(wird vom Arzt beim Verstorbenen ausgestellt)
Bei Ledigen
Geburtsurkunde
Bei Verheirateten
Heiratsurkunde oder Stammbuch
Bei Geschiedenen
Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
oder ein Familienbuchauszug mit Scheidungsvermerk
Bei Verwitweten
Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
Nachweis der Krankenversicherung
Krankenversicherungskarte oder Mitgliedsbestätigung
Versicherungsunterlagen
Lebens- oder Sterbegeldversicherung (Police), sofern vorhanden
Rentenunterlagen
Rentenversicherungsnummer(n), insbesondere bei Rentnern
Was wir für Sie tun können
Wir sind da, wenn Sie uns brauchen. 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr.
Beratung, Begleitung und Organisation
-
Individuelle Beratung und persönliche Betreuung in allen Fragen der Bestattung.
-
Organisation von Terminen mit Friedhofsverwaltungen, Krematorien, Kirchengemeinden, Trauerredner:innen, Gaststätten und weiteren Dienstleistern.
-
Kontrolle und Prüfung von Fremdrechnungen.
-
Beschaffung und Prüfung von Todesbescheinigungen sowie Beantragung von Sterbeurkunden beim Standesamt.
-
Abmeldung bei Renten- und Krankenversicherungen sowie weiteren Versicherungen.
-
Unterstützung bei Vorschusszahlungen der Rentenversicherung und Beantragung von Lebens- oder Sterbegeldversicherungsleistungen.
Aufbahrung, Trauerfeier und Beerdigung
-
Organisation von Verabschiedungen am offenen oder geschlossenen Sarg oder an der Urne – in eigenen Abschiedsräumen, Friedhofskapellen oder an anderen Orten.
-
Planung, Gestaltung und Begleitung von Trauerfeiern, Beerdigungen und Abschiedsritualen.
-
Durchführung von Erdbestattungen, Feuerbestattungen und alternativen Bestattungsformen.
-
Bereitstellung professioneller Lautsprecher- und Beschallungstechnik für Trauerfeiern.
Weltweite Überführung
-
Individuelle Beratung und persönliche Betreuung in allen Fragen der Bestattung.
-
Organisation von Terminen mit Friedhofsverwaltungen, Krematorien, Kirchengemeinden, Trauerredner:innen, Gaststätten und weiteren Dienstleistern.
-
Kontrolle und Prüfung von Fremdrechnungen.
-
Beschaffung und Prüfung von Todesbescheinigungen sowie Beantragung von Sterbeurkunden beim Standesamt.
-
Abmeldung bei Renten- und Krankenversicherungen sowie weiteren Versicherungen.
-
Unterstützung bei Vorschusszahlungen der Rentenversicherung und Beantragung von Lebens- oder Sterbegeldversicherungsleistungen.
Hygienische und kosmetische Versorgung
-
Organisation von Verabschiedungen am offenen oder geschlossenen Sarg oder an der Urne – in eigenen Abschiedsräumen, Friedhofskapellen oder an anderen Orten.
-
Planung, Gestaltung und Begleitung von Trauerfeiern, Beerdigungen und Abschiedsritualen.
-
Durchführung von Erdbestattungen, Feuerbestattungen und alternativen Bestattungsformen.
-
Bereitstellung professioneller Lautsprecher- und Beschallungstechnik für Trauerfeiern.
Warensortiment
- Großes Sortiment an Särgen, Urnen, Trauerschmuck, Erinnerungsstücken und Gedenkartikeln.
Individueller Trauerdruck
-
Gestaltung und Druck von Trauerkarten, Danksagungen, Gedenkbildchen, Liedzetteln und Gebetszetteln.
-
Planung und Organisation von Traueranzeigen und Danksagungsanzeigen in lokalen oder überregionalen Zeitungen.
Sternenkinder
-
Einfühlsame Beratung und Unterstützung für Eltern, die ein Sternenkind verloren haben.
-
Organisation von Trauerfeiern und individuellen Abschiedsritualen für verstorbene Kinder und Frühgeburten.
-
Begleitung von Familien mit besonderem Verständnis und Rücksicht auf ihre Bedürfnisse.